Hilfsnavigation:

Standortnavigation: Sie sind hier

LeWe-Fußballerinnen kicken jetzt im Ligen-Betrieb

Im April 2017 hatte alles mit dem ersten Schnuppertraining begonnen. Über ein Jahr ist seitdem vergangen, und heute nehmen bereits zwölf Spielerinnen regelmäßig am Trainingsbetrieb auf dem Kunstrasenplatz in Ledde teil: Die Ledder Werkstätten haben – neben vier Herrenteams – jetzt auch eine Damenmannschaft. Die erste offizielle Saison für sie hat gerade begonnen, denn das Team ist jetzt im regulären Spielbetrieb des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NRW (BRSNW) gemeldet.


Neue Trikots und Hosen: Dieses Mannschaftsfoto ist am 2. Juli auf unserem Kunstrasenplatz entstanden.

Das Frauenteam beim ersten Spieltag der Saison, nun im regulären Ligenbetrieb.

Briefing vor dem Spiel: Konzentration war auch gefragt beim Spieltag in Bocholt.

Die LeWe-Frauen treten in der Landesliga gegen solche Namen wie die SG Bottrop Bocholt, Integra Bielefeld oder Hephata Mönchengladbach an. Einige dieser Teams kennt man von den Männern als absolut Liga erfahren, was für deren Fußballerinnen natürlich genauso gilt. Mönchengladbach beispielsweise tritt als inklusiv spielendes Team auch in der regulären Frauen-Kreisliga A an.
Unsere soeben gebildete Mannschaft traf beim ersten Spieltag am 10. Mai in Bocholt also gleich auf die geballte Fußball-Erfahrung. Mit Siegen war bei den insgesamt fünf Spielen in Bocholt nicht zu rechnen, aber unsere Frauen machten drei Tore und sammelten vor allem ganz, ganz viel Erfahrung.
Ihre Trainerinnen, Ellen Niehaus und Lina Helms (selbst aktive Fußballerinnen bei Grün-Weiß Steinbeck und Arminia Ibbenbüren), betonten nach einem langen, für alle anstrengenden Tag: „Wir hatten unheimlich viel Spaß, haben uns richtig viel bewegt und einfach einen tollen Tag miteinander verbracht!“ Da wächst also ein Team zusammen, das weitere Verstärkung gebrauchen kann. Einheitliche Spielerinnen-Kleidung gibt es natürlich auch schon.
Immer montags, von 13 bis 14 Uhr, trainieren die Frauen in Ledde. Aufwärmen, Koordinationsübungen, Schusstraining, Abschluss und Spiel – das läuft zwar etwas vereinfacht, aber ansonsten durchaus wie bei allen anderen Teams. Der nächste Landesliga-Spieltag der Frauen findet am 8. September  in Dorsten statt.


 

Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH • Ledder Dorfstraße 65 • 49545 Tecklenburg-Ledde
Telefon 05482/72-0 • info(at)ledderwerkstaetten.de
Wir beteiligen uns nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz und sind hierzu auch nicht verpflichtet.