Hilfsnavigation:

Standortnavigation: Sie sind hier

Fachhändler Andreas Weßling unterstützt Angelprojekt

Schöne Unterstützung für unser Angelprojekt: Andreas Weßling, Inhaber des Ibbenbürener Fachgeschäftes „Hermanns Angelhütte“, und sein Mitarbeiter Andre Schomaker hatten im Dezember fleißig Spenden bei ihren Kunden gesammelt. Einige hundert Euro kamen dabei zusammen, die Andreas Weßling bei der Spendenübergabe am 7. Januar noch einmal durch hochwertiges Angelgerät und weiteres Zubehör ergänzte.


Andreas Weßling (r.), sein Mitarbeiter Andre Schomaker (l.) mit unseren Mitarbeitern Thomas Adick und Heinrich Robertus.

Hintergrund der Aktion: Seit über sechs Jahren bieten wir ein spannendes Angelprojekt an, das im Dezember 2012 mit einem Angeltag an den Ledder Forellenteichen begann. 2015/16 fand der erste Angelkursus für damals zwölf Menschen mit Behinderung im Kreis Steinfurt statt. Seit Oktober läuft der zweite Kursus im unserem „Blauen Haus“ der Lengericher Betriebsstätte Settel, wo Samstag für Samstag 13 Beschäftigte für ihre Fischereiprüfung büffeln. Am Ende dieses Vorbereitungskursus steht die offizielle Prüfung vor der Unteren Fischereibehörde des Kreises Steinfurt am 18. Februar. Anschließend können alle – mit einer gekauften Gastkarte oder vielleicht als Vereinsmitglied in Ibbenbüren oder Lengerich – mit ihrer Lizenz allein fischen.
Doch eine komplette Angelerstausrüstung übersteigt das Budget einiger Neu-Angler deutlich. An dieser Stelle springt unter anderem „Hermanns Angelhütte“ seit einiger Zeit mit verschiedenen Aktionen in die Bresche: „Wir möchten solche Projekte nicht aufsplittern, sondern das dauerhaft mit einem Partner machen“, sagte der Inhaber bei der Spendenübergabe.
Unsere Angelgruppe wird mit den erfolgreichen Prüflingen von 2016 auf fast 30 Personen anwachsen und plant jetzt die kommende Saison mit Angeltagen, einem weiterem Kooperationsangeln und dem schon obligatorischen Wochenend-Angellager. Aktionen wie die von Andreas Weßling und Andre Schomaker gewährleisten, dass alle mit ihrer eigenen kleinen Ausrüstung an diesen Angeboten teilnehmen können.


 

Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH • Ledder Dorfstraße 65 • 49545 Tecklenburg-Ledde
Telefon 05482/72-0 • info(at)ledderwerkstaetten.de
Wir beteiligen uns nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz und sind hierzu auch nicht verpflichtet.