Hilfsnavigation:

Standortnavigation: Sie sind hier

Henrike Hochschulz zeigt ihre Fotografien im Lengericher Samocca

„Es gibt hier in der Umgebung viele besondere Orte, die es zu besuchen lohnt, manchmal erst auf den zweiten Blick“, sagt Henrike Hochschulz. Die gebürtige Lengericherin muss es wissen, kennt sie doch all die Motive aus ihrer eigenen Erfahrung. Zehn Jahre lang hat die Fotografin in Süddeutschland gelebt. Seit drei Jahren lebt sie wieder in Lengerich und hat ihre alte Heimat neu mit der Kamera entdeckt. Wie sie das getan hat, kann man nun im Café Samocca sehen, wo sie 21 Bilder dieser Serie ausstellt.


Henrike Hochschulz stellt ihre Fotoarbeiten bis Jahresende im Lengericher Samocca aus.

Nicht so wie man es vielleicht sattsam kennt, hat sie Lengerichs Fotoklassiker fotografiert. Römer, Gempt-Halle, die LWL-Kapelle, das Restaurant Hinterding: Alle Motive kommen anders, bunt, verfremdet, etwas pop-artig daher. Henrike Hochschulz spielt mit Farben, lässt Bildachsen in die Schräge rutschen, legt mehrere Ebenen des gleichen Objekts übereinander. Effekt: Man erkennt jede Lokalität sofort, ist aber erstaunt, wie anders sie dank der Kreativität der Fotografin aussehen kann.
Nach vielen Jahren Arbeit in verschiedenen Fotostudios hat sich die heute 42-Jährige vor einem Jahr selbstständig gemacht und auf Porträts spezialisiert. Ihr Fotostudio ist mobil und passt ins Auto, sodass sie auch zu ihren Kunden kommt. Mal keine Porträts, sondern die Wahrzeichen ihrer alten Heimatstadt abzulichten hat ihr viel Spaß gemacht. Für das neue Boarding House an der Tecklenburger Straße hat sich auch schon arbeiten können. Ein Café wie das Samocca sei „ein schöner Rahmen“ für ihre Bilder, sagt sie. Zu sehen sind die Arbeiten von Henrike Hochschulz bis zum Jahresende an der Münsterstraße.

Die Öffnungszeiten unserer Cafés in Lengerich und Ibbenbüren rund um die Weihnachtsfeiertage: 23. und 24. Dezember geschlossen, 27. und 28. Dezember geöffnet, 31. Dezember geschlossen, ab 3. Januar normale Öffnungszeiten.


 

Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH • Ledder Dorfstraße 65 • 49545 Tecklenburg-Ledde
Telefon 05482/72-0 • info(at)ledderwerkstaetten.de
Wir beteiligen uns nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz und sind hierzu auch nicht verpflichtet.