Ledder Werkstätten

Viel mehr als eine Werkstatt

Seit 1968 unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ihren Platz im Leben zu finden. Heute sind die Ledder Werkstätten an 18 Standorten im Kreis Steinfurt Ansprechpartner und Dienstleister für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Wir erbringen Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Gesundheit. Unser Auftrag ist es, die Selbstbestimmung und Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung zu fördern. 

Arbeit

Wohnen

Berufliche Bildung

Individuelle Dienste

Für Unternehmen

Wir bieten Arbeit und Qualifizierung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Gleichzeitig stehen wir mit den vielfältigen Leistungen unserer Werkstätten Industrie, Handwerk und dem Dienst­leistungs­gewerbe zur Verfügung. 

Karriere

Weil Zusammenarbeiten Spaß macht. Sowohl für Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigung gibt es in den Ledder Werkstätten vielfältige und spannende Angebote zur Mitarbeit.   

Mann mit Behinderung unterhält sich mit anderem Mann am Schreibtisch
Anführungszeichen

Menschen im Mittelpunkt

Aktuelle Einblicke in unser Leben

Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt: Andreas Büscher ist im Budget für Arbeit

„Mit geht´s viel besser als vorher“, sagt Andreas Büscher, während er weiter im riesigen Topf mit Kürbiscremesuppe rührt. Die voll ausgestattete Profiküche hier in Recke, das Zubereiten von Speisen, rauszufahren zu den Events, das alles in einem tollen Team – der 48-jährige Ibbenbürener ist rundum zufrieden mit seinem Job. Sein Chef heißt David Lietmeyer und führt das Catering-Unternehmen „Grill & Dinner“ mit Aushilfen und mittlerweile fünf Angestellten.

Weiterlesen

Senior:innenrat vertritt nun die Interessen unserer Pfarrhaus-Nutzer:innen

Unsere Tagesstruktureinrichtung für älter werdende Menschen mit Behinderung im „Alten Pfarrhaus“ in Ledde hat nun ein eigenes Vertretungsgremium bekommen: den Senior:innenrat, der aus vier gewählten Mitgliedern besteht. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Otto Gördes, zu seinem Stellvertreter Kurt Kulle gewählt. Außerdem sind Marion Möller und Christoph Nordhoff vertreten. Als Vertrauensperson wird unsere Mitarbeiterin Birgit Müller das Gremium zukünftig begleiten.

Weiterlesen

15 Teilnehmer:innen starten in ihr neues Berufsleben

27 Monate Berufliche Bildung haben insgesamt 15 Teilnehmer:innen am 14. März erfolgreich beendet. Zum feierlichen Abschluss trafen sie sich mit ihren Bildungsbegleiterinnen Sina Bulenda, Heike Herbers und Mareike Fischer, Kornelia Eschhaus (Geschäftsbereichsleitung Berufliche Bildung) sowie Andreas Laumann-Rojer (Geschäftsfeldleitung Arbeit und Berufliche Bildung) in der Ibbenbürener Gaststätte Antrup.

Weiterlesen

Tag der BEgegnung am 26. Mai

"Mensch, wir zeigen´s euch!"

„Mensch, wir zeigen´s euch“: Unser bewährtes Motto ist Programm beim „Tag der Begegnung“ 2024 am Sonntag, 26. Mai. Von 10 bis 18 Uhr stellen Menschen mit Behinderung ihre Arbeit in der Werkstatt und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, die Vielfalt unserer Wohnangebote und noch einiges mehr vor. Schauen Sie ihnen über die Schulter, lassen Sie sich von unseren Mitarbeiter:innen informieren. Oder genießen Sie einfach unser kleines Bühnenprogramm.

Hinweisgeberportal

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.

Weitere Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hier finden Sie unser Meldeportal

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten

Skip to content