Hilfsnavigation:

Standortnavigation: Sie sind hier

Das Hobby: Ein Schritt in die Öffentlichkeit

Jeder hat eine Lieblingsbeschäftigung, etwas, das ihm besondere Freude macht, ein Hobby, wo er ganz bei sich, ganz er selbst ist.

Die zunächst als Begleitende Maßnahme vorgesehene Abwechslung zu Arbeit und Alltag, die Entspannung wird so zur gleichberechtigten, persönlichkeitsstärkenden Betätigung, zur Aufforderung, sich auch außerhalb der Arbeitsstelle „einzubringen“ und sich persönlicheren, im Alltag nicht immer gefragten Interessen zu widmen.

Diese aktive Form der Freizeitgestaltung, die er für sich allein und auch in Gemeinschaft erleben kann, hat für den Menschen mit Behinderung eine ganz besondere Wertigkeit. Hier lernt er sich selbst von seiner persönlichsten Seite kennen und „verwirklichen“, sein ganz persönliches Potenzial auszuschöpfen und darzustellen.

Und das auch in der Öffentlichkeit: Zum Beispiel bei Schul- und Stadtfesten oder den „Ledder Kulturtage“ („Kultur schafft Begegnung“), mit großenteils selbst organisierten Aktivitäten in Musik und Tanz, Ausstellungen von Bildern und Skulpturen, Sport, Theater und vielem mehr. Hier und an vielen anderen Stellen führen Begleitende Maßnahmen zu regelmäßiger, mit Begeisterung betriebener Aktivität und zu einer besonderen Form öffentlichkeitswirksamer Anerkennung.

Dieses Bild zeigt Janine H. mit ihrem Bild aus der Begleitenden Maßnahme.

 

 

Aktivitäten in den Ledder Werkstätten

Mit Freude stellten wir fest, dass sich aus den bisherigen kulturellen und sportlichen Maßnahmen und Aktivitäten ein tragbares Fundament von Selbstbewusstsein und Gemeinschaft ergeben hat, ein „Wir-Gefühl“, das auch in Zukunft gepflegt und weitergeführt werden wird.

Dieses Bild zeigt "Habakuk" bei ihrem Auftritt auf unserem Erntefest.
Habakuk

Die Blechdrum Band, die Impro Aktiv Werkstatt (Improvisationstheater), unsere Break Dancer, die Gruppe Orientalischer Tanz und andere Ensembles freuen sich über Ihr Interesse und entsprechende Auftrittsanfragen.

 

Ledder Werkstätten gemeinnützige GmbH • Ledder Dorfstraße 65 • 49545 Tecklenburg-Ledde
Telefon 05482/72-0 • info(at)ledderwerkstaetten.de
Wir beteiligen uns nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz und sind hierzu auch nicht verpflichtet.