Das neue lewe aktuell ist da. Die Weihnachtsausgabe unseres Hausmagazins nimmt unser Geschäftsfeld Wohnen in den Fokus, weil sich ganz aktuell dort eine Menge tut. Mehr als 500 Menschen mit Behinderung machen wir Wohnangebote und stehen gerade im Betreuten Wohnen und in unserer Besondere Wohnform vor großen Projekten.
Lesen Sie im neuen Heft, wie wir zwölf Nutzerinnen und Nutzer im Intensiv Betreuten Wohnen in unserem Ibbenbürener Neubau (Foto oben) begleiten. Ein langer, vielschichtiger Prozess, den unsere Fachleute mit viel Detailarbeit gestaltet haben. Am 1. Februar wird das Gebäude direkt gegenüber vom Finanzamt bezogen. Moderner, barrierefreier Wohnraum in Citylage für zwölf überwiegend jüngere Menschen – ein tolles Projekt, auf dessen Entwicklung wir gespannt sind.
An der Diekwiese in Ibbenbüren (Foto rechts) bauen wir ebenfalls mit Investoren; dort entsteht ein Ersatzbau für unsere Besondere Wohnform – ebenfalls in guter Lage und mit allem ausgestattet, was Menschen mit hohen Hilfebedarfen brauchen. Mit vielen Akteuren von Kreis, Land, dem Leistungsträger LWL und natürlich den Investoren haben wir hervorragend zusammengearbeitet. Ergebnis: Anfang des Jahres wird begonnen; im Herbst 2027 sollen 24 Nutzerinnen und Nutzer an der Adresse An der Diekwiese 37 einziehen.
Auch von diesen Wohnprojekten haben wir LWL-Sozialdezernent Takis Mehmet Ali berichtet, als er uns im November besucht hat. Lesen Sie außerdem von der „Aktion Mensch“, die uns zwei hochwertige Spezialräder finanziert und damit ganz neue Möglichkeiten der Mobilität eröffnet hat. Der Werkstattrat ist neu gewählt worden und hat sich Anfang Dezember konstituiert. Lewe aktuell hat die Wahlen begleitet. Und wir haben neue Nachbarn im Ladberger Berufsbildungsbereich: Die Förderschule in der Widum ist in einem Flügel eingezogen, weil in Lengerich bald gebaut wird – zu Besuch in der Berufspraxisstufe.
Hier finden Sie die Weihnachtsausgabe unseres Hausmagazins zum Download

Vielen Dank für ihre Anfrage.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.
Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten
Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung.
Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.