Das Selbstwertgefühl verbessern, erfahren, wie stark und selbstbewusst man sein kann, „Nein“ sagen können, Grenzen erkennen und sich selbst abgrenzen können – all das sind Effekte, wenn Ulla Berief in unserer Therapiehalle zu Gast ist. Die Mitarbeiterin der unabhängigen Frauenberatungsstelle Beckum (Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt) bietet seit 2023 WENDO-Selbstbehauptungskurse bei uns an. Zwei Mal jährlich mit wechselnden Teilnehmerinnen, sodass inzwischen eine ganze Reihe Frauen mit Behinderung in ihren zweitägigen Kursen neues Selbstbewusstsein erlernt haben.
WENDO ist ein Wortspiel und setzt sich zusammen aus „Women“ (Frau) und „do“ (tun) und kam als Selbstbehauptungs- und Verteidigungstechnik in 1970er Jahren aus den USA und Kanada nach Europa. Die Technik ist für alle Frauen und Mädchen, aber in diesem Fall speziell für Frauen mit Behinderung konzipiert.
Als ein Baustein in unserem Gewaltschutzkonzept geht es um Selbstbehauptung und auch Selbstverteidigung. Ulla Berief hat eine entsprechende Tandem-Ausbildung in Fürstenwalde gemacht, auch weil Sie einfach gerne mit Frauen mit Behinderung zusammenarbeitet.
Auch eine unserer Frauenbeauftragten, Jennifer Pierau, ist dieses Mal dabei. Die Frauenbeauftragten sind es auch, die die Trainerin Jahr für Jahr wieder bestellen. Die Frauen – in diesem Kurs sind es zehn – lernen, wie man sich rethorisch behauptet, durchsetzungsstark auftritt und welche „Werkzeuge“ frau an ihrem Körper zur Verteidigung hat.
Die Teilnehmerinnen machen Rollenspiele, lernen, ihre Stimme als durchsetzungstarkes Werkzeug zu nutzen, schlagen auf Boxpratzen und reflekieren die beiden Tage am Ende.
Alle können jetzt besser eigene Grenzen setzen, mögliche Gefahren erkennen und sich mit mehr Selbstvertrauen verteidigen.
Wie beliebt Ullas Beriefs Kurse nach bald drei Jahren sind, zeigen unsere Anmeldezahlen: Fast 30 Frauen hatten sich auf die zehn zu vergebenden Plätze gemeldet. Deshalb geht es im September bei uns mit der nächsten WENDO-Einheit weiter.




Vielen Dank für ihre Anfrage.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.
Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten
Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung.
Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.