Oktober 24, 2025

LebensMittelpunkt lockt mit Eintöpfen und tollen Angeboten

Jede Woche acht neue Sonderangebote: Unser LebensMittelpunkt in Leeden bietet neben großer Auswahl auf kleiner Fläche auch wöchentlich wechselnd Artikel zum Schnäppchenpreis an. Die Angebote gibt Edeka, dessen kleine Tochter die „Gutkauf“-Kette („Hier lebe ich, hier kauf´ ich“) ist, jeweils vor. Wie unser Bereichsleiter Björn Hippel weiter berichtet, würden viele Sonderangebote gut angenommen, sodass beispielsweise Bierrahmen im Angebot oft rasch vergriffen seien.

Neben der Bewirtung mit frisch aufgebrühtem Kaffee aus unserer neuen Famano-Kaffeemanufaktur gibt es jetzt im Herbst jeweils donnerstags und freitags (11.30 bis 13.30 Uhr) selbstgemachte Eintöpfe, die unser Team im Café Famano in Ibbenbüren herstellt. Hausgemachte Kuchen, ebenfalls aus der Kaffeemanufaktur, ergänzen das kulinarische Angebot montags, dienstags, donnerstags und freitags an der Elbinger Straße. Die Eissaison in Leeden ist zwar vorbei, aber eine neue Popcornmaschine sorgt nun für süßen Ersatz.

Aktuell leisten 21 Menschen mit Behinderung alle Aufgaben im LebensMittelpunkt, begleitet von den Fachkräften. Als Kunden hinzugewonnen haben wir die Seniorinnen und Senioren der Sander Pflege, deren Residenz nebenan inzwischen bezogen ist. Auch für den beliebten Leedener Feierabendmarkt sind wir eine feste Einkaufsadresse, wenn dort die örtlichen Vereine abwechselnd den Bratwurststand besetzen.

Nächstes Jahr kann unser Lebensmittelgeschäft seinen zehnten Geburtstag feiern.

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten

Tag der offenen Tür am 27. SEptember

Unser Berufsbildungsbereich lädt ein

Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung. 

Hinweisgeberportal

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.

Weitere Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hier finden Sie unser Meldeportal