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Sie interessieren sich für fachliche und vielschichtige Arbeit, die Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellt? Als diakonische Einrichtung bieten wir 1300 Personen ein qualifiziertes Umfeld, das allen – unabhängig von ihrer Behinderung – den Zugang zur Arbeitswelt ermöglicht. Fast 500 Nutzer:innen finden bei uns ihre persönliche Wohnumgebung. Eine Vielzahl weiterer Inhalte (von Bildung bis Gesundheit) gibt jeder Person die Möglichkeit, ihr Leben selbst zu gestalten. Bewerben Sie sich gerne, werden Sie Teil unseres multiprofessionellen Teams!

Karriere

Offene Stellen

Betreutes Wohnen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort

Mettingen

eine Ergänzungskraft (m/w/d) im Bereich Intensiv Betreutes Wohnen (IBW)  in Teilzeit (25 Stunden/ Woche)

 

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Innerhalb des Geschäftsfeldes Wohnen und Individuelle Dienste werden personenbezogene Fachleistungen und Alltagsbegleitungen in der Besonderen Wohnform, der eigenen Wohnung und in Familien erbracht. Darüber hinaus bestehen Angebote für eine bedarfsgerechte Freizeitgestaltung für Senioren in einer Tageseinrichtung.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Unterstützung der Klient:innen im Bereich des IAW im Alltag und in der Freizeit,
  • Mitarbeit in einem fachlich gemischten Team,
  • die Durchführung von Unterstützungsangeboten bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  • Anleitung, Begleitung oder Assistenz nach jeweils individuellem Bedarf, zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung, Einnahme von Mahlzeiten oder der Körperhygiene (Grundpflege).

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • eine personenzentrierte, wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen können,
  • verantwortungsbewusst und offen für die Zusammenarbeit im Team und zu Kooperationspartner:innen sind,
  • selbstständiges Arbeiten bevorzugen und die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung mitbringen,
  • die Bereitschaft und Fähigkeit besitzen, anderen Menschen im Lebensalltag zu assistieren,
  • im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage pro Jahr
  • zielspezifische Weiterbildungen, Team-Supervisionen und fachliche Weiterentwicklung
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung - Entgeltgruppe SD 3 mind. 1.489 € - max. 1.702 € brutto/Monat (abhängig von der Berufserfahrung) – ggfs. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund, sowie Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Jana Bastert unter Tel. 05451 54195-12 oder Frau Johanna König unter Tel. 05482 72-209.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-02-002 bis zum 04.05.2025 per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Besondere Wohnform

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Wohneinrichtungen der Besonderen Wohnform                                                             

Fachkräfte (m/w/d) in Vollzeit (39 Stunden/Woche) oder gerne auch in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) als Teamkoordinatoren zunächst befristet für zwei Jahre

 

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen über 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Die Ledder Werkstätten und das Geschäftsfeld Wohnen und Individuelle Dienste befinden sich in einem Prozess der Transformation. Die Anpassung auf die gegenwärtigen und zukünftigen Bedarfe der Innovation erleben und gestalten Sie aktiv mit.

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich zusätzlich zu Ihrer Tätigkeit als Fachkraft um eine koordinierende Tätigkeit zur Übernahme von Beziehungsarbeit und Stärkung der Fachlichkeit der Assistent:innen vor Ort. Die Funktion steht in kollegialer und fachlicher Kooperation mit allen Teamleitungen des Geschäftsbereiches Besondere Wohnform sowie weiteren Leitungsfunktionen.

 

Ihre zukünftigen Aufgaben als Fachkraft

  • Beratung, Begleitung und Assistenz der Nutzer:innen im Alltag und bei der Freizeitgestaltung zur Führung eines selbst bestimmten Lebens im jeweiligen Sozialraum,
  • Assistenzerbringung zur Erreichung der im Hilfeplan vereinbarten Ziele einschließlich der Erstellung von Maßnahmenplanungen im Rahmen des Bezugsmitarbeiter:innen-Systems im 1:1-Kontakt,
  • Unterstützungsangebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  • Übernahme von grundpflegerischen Tätigkeiten,
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team,
  • EDV-gestützte Dokumentation,
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen.

 

Ihre zukünftigen Aufgaben als Teamkoordinator

  • Mitwirkung bei der Dienst- und Fachaufsicht der Assisten:innen der multiprofessionellen Teams der Besonderen Wohnform in steter Kooperation mit der Bereichsleitung,
  • Stärkung der Fachlichkeit, Zusammenarbeit und Kommunikation der Teams sowie die Moderation der Dienstbesprechungen,
  • Vorbereitung der Dienstplanung und Mitwirkung bei der Personaleinsatzsteuerung,
  • Überblick und Koordination der Teilhabeleistungen der Nutzer:innen im Sinne der Personenzentrierten Assistenz,
  • Mitarbeit und delegierte Durchführung von Praxis-Anleitungen und Einarbeitungen sowie Unterweisungen für das Team,
  • Übernahme von operativen Routine-Aufgaben und Sicherstellung turnusgemäßer Anforderungen,
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen, rechtlichen Betreuer:innen, Behörden, Fachdiensten, Beiräten und Kooperationspartner:innen zur Verbesserung der Leistungserbringung,
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten, der Sicherung von Qualitätsstandards und der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben,
  • Mitwirkung bei der Budgetsteuerung und –verantwortung,
  • Mitwirkung beim Liegenschaftsmanagement (gemäß Instandhaltungs- und Investitionsplanung).

 

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • über eine abgeschlossene Ausbildung in einem pädagogischen und/oder pflegerischen Beruf verfügen und idealerweise für die Position als Teamkoordinator über ein Studium der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit und/oder über eine abgeschlossene Ausbildung als pädagogische Fachkraft mit mindestens 2-jähriger Erfahrung in der Eingliederungshilfe verfügen,
  • Initiative ergreifen können, eine strukturierte und empathische sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mitbringen und daran interessiert sind, in eine Leitungsrolle wachsen zu wollen,
  • eine personenzentrierte und lösungsorientierte Haltung, verbunden mit wirtschaftlichem Denken und Organisationsvermögen besitzen,
  • Kompetenzen zur Kooperation, Kommunikation und Konfliktlösung zu Ihren Stärken zählen,
  • über einen geübten und sicheren Umgang mit IT-Anwendungen (Dienstplanung, Dokumentation, Office etc.) verfügen,
  • Interesse an Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung haben,
  • die Bereitschaft und Möglichkeit zur Mitarbeit im Früh- und Spätdienst sowie am Wochenende und Feiertagen haben,
  • im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.

 

Wir bieten Ihnen

  • ein Arbeitsverhältnis in einem entwicklungsmutigen Geschäftsfeld und einer Organisation mit Vision und Strategie, die sich in einem Erneuerungsprozess befindet,
  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage pro Jahr,
  • eine fachliche Einarbeitung und Begleitung mit der Option auf eine langfristige Fortführung der Position als Teamkoordinator,
  • zielspezifische Weiterbildungen, Coaching und Team-Supervisionen,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung - Entgeltgruppe SD 9 unter Berücksichtigung der Qualifikation mind. 3.576 € - max. 4.133 € bei einer Vollzeitbeschäftigung - ggf. zuzüglich Zuschlägen (z.B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK sowie die Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Hageböck-Seret unter Tel. 01761 7201001.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2024-04-001 bis zum 16.05.2025 per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Besondere Wohnform

 

eine beratende Hygienefachkraft (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/ Woche)

 

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Die beratende Hygienefachkraft (m/w/d) unterstützt die Einhaltung und Weiterentwicklung hygienerelevanter Standards in der Besonderen Wohnform. Ziel ist es, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte bei der Umsetzung hygienischer Anforderungen zu beraten, praxisnah zu begleiten und so zur Qualitätssicherung in der Versorgung von Menschen mit Assistenzbedarf beizutragen. Die beratende Hygienefachkraft kennt die spezifischen Abläufe in der besonderen Wohnform und bringt diese in Einklang mit den jeweils geltenden gesetzlichen und fachlichen Hygieneanforderungen.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Erstellung, Überarbeitung und Überprüfung von Hygieneplänen und Verfahrensanweisungen in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung und weiterer Schnittstellen,
  • Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Hygieneregeln und Infektionspräventionsmaßnahmen,
  • Planung und Durchführung von betrieblichen Hygieneschulungen/-belehrungen unter Berücksichtigung relevanter Gesetze und Vorschriften sowie dessen Dokumentation,
  • Begleitung und Durchführung von Begehungen und internen Audits im Rahmen des Qualitätsmanagements und der Arbeitssicherheit,
  • Begleitung von externen Begehungen und Prüfungen durch die WTG-Behörde und das Gesundheitsamt,
  • Fachliche Beratung zur Einhaltung von Hygienestandards im Bereich der Hauswirtschaft,
  • Unterstützung von Leitungskräften und Mitarbeiter:innen bei hauswirtschaftlichen Fragestellungen,
  • Förderung einer breiten Akzeptant der Hygienemaßnahmen bei den Mitarbeiter:innen,
  • Unterstützung der Einrichtungsleitung bei der Überwachung der Leistung externer Partner/Dienstleister.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft bzw. in Gesundheits- oder Pflegeberufen haben,
  • idealerweise eine staatlich anerkannte Qualifizierung zur Hygienefachkraft (m/w/d) nachweisen können,
  • Kenntnisse im Infektionsschutzgesetz, Lebensmittelrecht, Unfallverhütungsvorschriften, Hausreinigung und Wäschehygiene sowie im Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) haben,
  • Erfahrung in der Beratung und Schulung von Personal nachweisen können,
  • Interesse an der Weiterentwicklung und Umsetzung von Hygieneschutzkonzepten und der Infektionsprävention mitbringen,
  • Verantwortungsbewusstsein mitbringen,
  • strukturiert, empathisch und eigenverantwortlich arbeiten können,
  • über starke Sozial-, Beratungs- und Kommunikationskompetenz sowie interdisziplinäre Teamfähigkeit verfügen,
  • sicher im Umgang mit MS Office und Dokumentationssoftware sind,
  • über einen Führerschein der Klasse B verfügen.

 

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage pro Jahr,
  • Zielspezifische und fachliche Weiterbildungen sowie Team-Supervisionen,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung – Entgeltgruppe SD 9 bei 19,5 Stunden mind. 1.788 € - max. 2.067 € brutto/Monat (abhängig von der Berufserfahrung, Studium abweichend), ggf. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund sowie die Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Amélie Hageböck-Seret, Tel. 01761 7201001.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-03-001 bis zum 31.04.2025 per E-Mail an:                                               bewerbung@ledderwerkstaetten.de                         

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ergänzungskräfte (m/w/d) vorzugsweise in Teilzeit oder

in Vollzeit (39 Stunden/Woche) für unsere Besondere Wohnform

 

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Innerhalb des Geschäftsfeldes Wohnen und Individuelle Dienste werden personenbezogene Fachleistungen und Alltagsbegleitungen in der Besonderen Wohnform, der eigenen Wohnung und in Familien erbracht. Darüber hinaus bestehen Angebote für eine bedarfsgerechte Freizeitgestaltung für Senioren in einer Tageseinrichtung.

Ihre zukünftigen Aufgaben sind

  • die Begleitung der Nutzer:innen der Besonderen Wohnform,
  • die Durchführung von Unterstützungsangeboten bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  • Anleitung, Begleitung oder Assistenz nach jeweils individuellem Bedarf, zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung, Einnahme von Mahlzeiten oder der Körperhygiene (Grundpflege),
  • die Mitarbeit im Rahmen von Bezugsassistenzen,
  • die Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen mittels EDV-Programm,
  • die Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Leistungen und Konzepte.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • eine personenzentrierte, wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen können,
  • verantwortungsbewusst und offen für die Zusammenarbeit im Team und zu Kooperationspartner:innen sind,
  • selbstständiges Arbeiten schätzen,
  • die Bereitschaft und Möglichkeit zur Mitarbeit im Früh- und Spätdienst sowie am Wochenende und Feiertagen haben,
  • im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage im Jahr,
  • zielspezifische Weiterbildungen, Team-Supervisionen und fachliche Weiterentwicklung,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung - Entgeltgruppe SD 3 mind. 2.324 € - max. 2.656 € brutto/Monat (bspw. in Teilzeitbeschäftigung mit 30 Std./Wo. und abhängig von der Berufserfahrung) – ggfs. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund, sowie Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Hageböck-Seret unter Tel. 01761 7201001 oder Frau Johanna König unter Tel. 05482 72-209.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-EK-lfd. per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Fachkräfte (m/w/d) vorzugsweise in Teilzeit

oder in Vollzeit (39 Stunden/Woche) für unsere Besondere Wohnform

 

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Innerhalb des Geschäftsfeldes Wohnen und Individuelle Dienste werden personenbezogene Fachleistungen und Alltagsbegleitungen in der Besonderen Wohnform, der eigenen Wohnung und in Familien erbracht. Darüber hinaus bestehen Angebote für eine bedarfsgerechte Freizeitgestaltung für Senioren in einer Tageseinrichtung.

Ihre zukünftigen Aufgaben sind

  • die Beratung, Begleitung und Assistenz der Nutzer:innen im Alltag und bei der Freizeitgestaltung zur Führung eines selbstbestimmten Lebens im jeweiligen Sozialraum,
  • die Assistenzerbringung zur Erreichung der im Hilfeplan vereinbarten Ziele einschließlich der Erstellung von Maßnahmenplanungen im Rahmen des Bezugsmitarbeiter:innen-Systems im 1:1-Kontakt,
  • die Entwicklung von Unterstützungsangeboten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  • die Übernahme von grundpflegerischen Tätigkeiten,
  • die Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team,
  • die Durchführung von EDV-gestützter Dokumentation,
  • eine enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • über eine abgeschlossene Ausbildung in einem pädagogischen und/oder pflegerischen Beruf verfügen,
  • eine personenzentrierte, wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen können,
  • verantwortungsbewusst und offen für die Zusammenarbeit im Team, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen sind,
  • Initiative ergreifen können und selbstständiges Arbeiten schätzen,
  • die Bereitschaft und Möglichkeit zur Mitarbeit im Früh- und Spätdienst sowie am Wochenende und Feiertagen haben,
  • im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation, mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage im Jahr,
  • zielspezifische Weiterbildungen, Team-Supervisionen und fachliche Weiterentwicklung,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung - Entgeltgruppe SD 8b mind. 2.696 € - max. 3.132 € brutto/Monat (bspw. in Teilzeitbeschäftigung mit 30 Std./Wo. und abhängig von der Berufserfahrung) – ggfs. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund, sowie Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Hageböck-Seret unter Tel. 01761 7201001 oder Frau Johanna König unter Tel: 05482 72-209.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-FK-lfd. per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Fachkräfte (m/w/d) im Nachtdienst in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) für unsere Besondere Wohnform

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Innerhalb des Geschäftsfeldes Wohnen und Individuelle Dienste werden personenbezogene Fachleistungen und Alltagsbegleitungen in der Besonderen Wohnform, der eigenen Wohnung und in Familien erbracht. Darüber hinaus bestehen Angebote für eine bedarfsgerechte Freizeitgestaltung für Senioren in einer Tageseinrichtung.

Ihre zukünftigen Aufgaben sind

  • die Unterstützung und Begleitung unserer Nutzer:innen der besonderen Wohnform während der Nacht,
  • die Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen der Nutzer:innen während der Nacht,
  • eine enge Zusammenarbeit mit dem Tagdienst zur Übergabe von wichtigen Informationen,
  • die Übernahme von grundpflegerischen Tätigkeiten,
  • die Sicherstellung der Einhaltung von Hygienestandards,
  • die Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team,
  • die Durchführung von EDV-gestützter Dokumentation,
  • eine enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • über eine abgeschlossene Ausbildung in einem pädagogischen und/oder pflegerischen Beruf (wie z.B. Heilerziehungspfleger:in, Gesundheits- u. Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in o.Ä.) verfügen,
  • eine personenzentrierte, wertschätzende und lösungsorientierte Haltung einnehmen können,
  • verantwortungsbewusst und offen für die Zusammenarbeit im Team, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen sind,
  • Initiative ergreifen können und selbstständiges Arbeiten schätzen,
  • die Bereitschaft und Möglichkeit zur Mitarbeit im Früh- und Spätdienst sowie am Wochenende und Feiertagen haben,
  • im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind.

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation, mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage im Jahr,
  • zielspezifische Weiterbildungen, Team-Supervisionen und fachliche Weiterentwicklung,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung - Entgeltgruppe SD 8b mind. 1.753 € - max. 2.036 € brutto/Monat bei 19,5 Std./Wo. (abhängig von der Berufserfahrung) – ggfs. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund, sowie Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Hageböck-Seret unter Tel. 01761 7201001 oder Frau Johanna König unter Tel: 05482 72-209.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-ND-lfd. per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Werkstatt

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unsere Betriebsstätte in Ledde – Abt. Services

eine Fachkraft (m/w/d) zur Arbeits- und Berufsförderung  in Vollzeit (39 Stunden/ Woche)

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.270 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 295 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Innerhalb des Geschäftsfeldes Arbeit und berufliche Bildung investieren wir in Arbeit, Ausbildung, Förderung und Weiterbildung. Berufstätig zu sein bedeutet die Gewissheit, am Leben teilzuhaben, an „seinem“ Platz zu stehen, etwas Wertvolles und Anerkennenswertes zu leisten. Das Gefühl vermitteln wir unseren Beschäftigten täglich.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Bezugsbetreuung von Menschen mit Behinderungen im Werkstätten-Kontext (Anwesenheitskontrolle, Motivation, Arbeitsbefähigung),
  • Personenzentrierte Förderung der Beschäftigten,
  • Fachliche Begleitung und Beaufsichtigung von Serviceleistungen,
  • Angebot von berufsbegleitenden Maßnahmen,
  • Leistungsdokumentation.

Sie passen gut zu uns, wenn Sie

  • über eine qualifizierte, abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Beruf seitens des Landschaftsverbandes (Heilerziehungspflege, Ergotherapie, Heilpädagogik, Arbeitspädagogik),
  • oder über eine qualifizierte, abgeschlossene Ausbildung mit Sonderpädagogischer Zusatzqualifikation verfügen,
  • im Bereich der Eingliederungshilfe oder im Bereich der Erwachsenenbildung beruflich erfahren sind,
  • behinderte Menschen fachkompetent pflegen und betreuen können,
  • flexibel und teamorientiert arbeiten,
  • im Umgang mit dem PC, MS Office gute Grundkenntnisse haben,
  • gut kommunizieren und empathisch auftreten können,
  • organisatorisches Talent, Einfühlungsvermögen und Beobachtungsfähigkeit besitzen,
  • verantwortungsbewusst und offen für die Zusammenarbeit im Team und zu Kooperationspartner:innen sind.

Wir bieten Ihnen

  • eine Stelle, die es Ihnen ermöglicht auch persönliche Interessen und Talente mit einbringen zu können,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer entwicklungsmutigen und wirtschaftlich gesunden Organisation,
  • eine Arbeitsumgebung mit Wertschätzung, Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe,
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage pro Jahr,
  • zielspezifische Weiterbildungen, Team-Supervisionen und fachliche Weiterentwicklung,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Bundes-Angestellten-Tarif in kirchlicher Fassung – Entgeltgruppe SD 8b mind. 3.505 € - max. 4.072 € brutto/Monat oder SD 8a mind. 3.427 € - max. 3.974 € brutto/Monat (abhängig von der Berufserfahrung und Qualifikation) – ggf. zuzüglich Zuschlägen (z. B. Kinderzulage), eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge über die KZVK Dortmund sowie die Nutzung von Business-Bike.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber: innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen beantworten Ihnen sehr gerne Herr Detlef Leferink unter Tel. 05482 72-129 oder Herr Tobias Greiwe unter Tel. 05482 72-287.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 2025-02-003 bis zum 30.04.2025 per E-Mail an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Wir suchen zu sofort oder später
engagierte Personen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) (m/w/d) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) (m/w/d) für unsere Betriebsstätten und Besonderen Wohnformen

Die Ledder Werkstätten bieten aktuell 1.300 Arbeits- und 209 Wohnplätze für Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung. Darüber hinaus nehmen 280 Klient:innen Assistenz im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch. Als diakonische Einrichtung sind die Ledder Werkstätten ein regionaler Dienstleister im Kreis Steinfurt. Kernauftrag ist die Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in den Bereichen Arbeit und Berufliche Bildung sowie Wohnen und Freizeit. Bestandteil des ganzheitlichen Leistungskonzeptes ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit.

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Unterstützung der Fachkräfte bei der Betreuung, Anleitung und Pflege von Menschen mit Behinderung,
  • Gestaltung des Alltags,
  • Durchführung von Freizeitangeboten.

Du passt gut zu uns, wenn Du:

  • offen im Umgang mit anderen Menschen bist,
  • Teamfähigkeit und Kreativität mitbringst,
  • dich zuverlässig einsetzt,
  • Eigeninitiative und Engagement zu Deinen Stärken zählst.

Wir bieten Dir:

  • Betreuung und Anleitung durch eine Fachkraft der Einsatzstelle,
  • 400 € pro Monat Taschengeld,
  • Sozialversicherung und weiterhin Anspruch auf Kindergeld (bis 25 Jahre),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • Bildungsseminare und Bildungstage (mindestens 25 Tage),
  • ein qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss des Freiwilligendienstes
  • die Anerkennung als Vorpraktikum für Ausbildung oder Studium im sozialen Bereich inklusive der Anrechnung als Wartesemester.

Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine ausführliche und aussagekräftige Bewerbung mit einem Anschreiben, Deinem Lebenslauf und Deinen Zeugnissen.

Deine Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Claudia Dillmann, Tel. 05482-72212

Deine Bewerbung sendest du bitte an: bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Verwaltung und Handel

Sozialer Dienst

Ansprech­partnerin

Bei Fragen rund um unsere Stellenangebote kontaktieren Sie uns gerne. 

Johanna König
Personalleitung

Bewerbungsformular

Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsformular:  einfach die gewünschte Stelle anklicken, persönliche Daten eingeben und Bewerbungsunterlagen (maximal vier pdf-Dateien) hochladen.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Mail zukommen lassen:  bewerbung@ledderwerkstaetten.de

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten

Tag der offenen Tür am 27. SEptember

Unser Berufsbildungsbereich lädt ein

Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung. 

Hinweisgeberportal

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.

Weitere Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hier finden Sie unser Meldeportal

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