Menschen im Fokus

Aktuelle Einblicke in die Ledder Welten

Dirk Engeler blickt auf ein halbes Jahrhundert in unserer Einrichtung

Eine enorme Vielfalt an Arbeitsangeboten – Beschäftigte und Fachkräfte, die über lange Zeit gemeinsame Wege gehen – Menschen mit Behinderung, die sich zu den „Urgesteinen“ dieser Einrichtung zählen können: Wenn wir unsere langjährig Beschäftigten für 25, 40, gar 50 Jahre Ledder Werkstätten auszeichnen, kommt all das in den Fokus. Am 3. November haben wir die inzwischen schon kleine Tradition fortgesetzt und neun Menschen in unserem Café Famano in Ibbenbüren für Jahrzehnte ihrer Mitarbeit geehrt.

Weiterlesen

Zwischenprüfung mit „Gut“: Samantha Müller meistert ihre Ausbildung zur Verkäuferin

Samantha Müller ist gerade total stolz und einfach nur happy: Sie hat ihre Zwischenprüfung zur Verkäuferin bestanden. Mit 81 von 100 möglichen Punkten und damit der Gesamtnote „Gut“. Die verlängerte Zeit, die ihr als Frau mit Behinderung zum Nachteilsausgleich zustünde, brauchte sie gar nicht. Die 45 Fragen hatte sie schon beantwortet, bevor die reguläre Zeitvorgabe für ihre Klasse verstrichen war. Sie habe aber auch eine ganze Menge dafür getan. Das erzählt die 28-jährige Ladbergerin in unserem „LebensMittelpunkt“ (LMP), denn das ist ihr Ausbildungsbetrieb.

Weiterlesen

LebensMittelpunkt lockt mit Eintöpfen und tollen Angeboten

Jede Woche acht neue Sonderangebote: Unser LebensMittelpunkt in Leeden bietet neben großer Auswahl auf kleiner Fläche auch wöchentlich wechselnd Artikel zum Schnäppchenpreis an. Die Angebote gibt Edeka, dessen kleine Tochter die „Gutkauf“-Kette („Hier lebe ich, hier kauf´ ich“) ist, jeweils vor. Wie unser Bereichsleiter Björn Hippel weiter berichtet, würden viele Sonderangebote gut angenommen, sodass beispielsweise Bierrahmen im Angebot oft rasch vergriffen seien.

Weiterlesen

Gemeinsam stark: Teambuildung in der Textilabteilung

Wie gelingt es, ein großes, sehr differentes Team zu stärken, das aus Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Erfahrungen und individuellen Teilhabebedarfen besteht und täglich miteinander arbeitet? In unserer Ledder Textilabteilung wurde genau das in Form eines umfangreichen Teambuildings auf eine neue Art und Weise umgesetzt. Gemeinsam mit unserem Sozialpädagoginnen Isabella Hawighorst und Jule Brügge aus dem Sozialen Dienst, unserem Psychologen Dennis Leiwe aus dem Berufsbildungsbereich Ladbergen und den Fachkräften der Abteilung entstand das Konzept „Teambuilding in der Textilabteilung“.

Weiterlesen

Helga Vahrenhorst stellt Acryl-Malereien in unserem Café Famano aus

Erstmals stellt die Lengericher Künstlerin Helga Vahrenhorst ihre Bilder in unserem Café Famano in Ibbenbüren aus. Neun großformatige, selbst gerahmte Arbeiten im mehrschichtiger Acryltechnik zeigt sie bis Weihnachten an der Bahnhofstraße. „Erinnerung an den Sommer“ hat sie ihre Ausstellung betitelt und wünscht sich, dass sich das Publikum an den eher gegenständlichen, sommerlichen und sehr farbenfrohen Motiven erfreut.

Weiterlesen

Berufsbildungsbereich begrüßt Förderschule in der Widum: zwei Klassen am Lernstandort Ladbergen

Ludger Große Vogelsang freut sich: „Wir haben so tolle Räume bekommen! Das war eine richtig gute Idee.“ Der Schulleiter der Lengericher Schule in der Widum (Förderschule für geistige Entwicklung) ist gerade mit zwei seiner Klassen nach Ladbergen gezogen. 26 Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe sind nun Nachbarn unseres Berufsbildungsbereiches am Ruthemeiers Esch. Für zunächst drei Jahre mietet die Schule einen Gebäudeflügel an.

Weiterlesen

„Mobil mit Rad“: Aktion Mensch finanziert Spezialräder für unsere Wohneinrichtungen

„Mobil mit Rad“ nannte die „Aktion Mensch“ ihr bundesweites Mobilitätsprojekt: Bis Ende Mai konnten sich Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Senioreneinrichtungen und andere soziale Träger um eine Bezuschussung bewerben. Wir waren erfolgreich: Das Kuratorium der „Aktion Mensch“ hat uns zwei neue Spezialfahrräder finanziert, die die Freizeitmöglichkeiten unserer Nutzerinnen und Nutzer der Besonderen Wohnform um eine interessante Facette erweitern. Am 25. September hat die Bremer Auftragsfirma dreirad.de die beiden Spezialfahrzeuge bei uns, an der Wichernstraße in Ledde, ausgeliefert.

Weiterlesen

Für einen Tag „Schichtwechsel“: Wir waren bei der bundesweiten Aktion der BAG WfbM dabei

„Schichtwechsel“ bei den Ledder Werkstätten: Am 25. September haben bundesweit Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag ihre Arbeitsplätze getauscht und jeweils neue Perspektiven gewonnen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) koordiniert diesen Aktionstag auf Bundesebene seit 2019. Mitarbeitende aus Unternehmen lernen für eine „Schicht“ Werkstätten als Experten für Teilhabe kennen und arbeiten mit. Umgekehrt gehen Beschäftigte in die entsendenden Unternehmen und sammeln dort Erfahrungen.

Weiterlesen

Nestschaukel in Planung: Saerbecker Theatergruppe unterstützt unser neues Gartenprojekt

Schöne Unterstützung für unsere Betriebsstätte Saerbeck: 2500 Euro hat die Plattdeutsche Theatergruppe der katholischen Landjugend (KLJB) am 19. September gespendet. Das Geld legen wir für eine Schaukelanlage mit Nestschaukel zurück, die im Gartenbereich hinter dem Gebäude aufgestellt werden sollen. Gemeinsam mit den Beschäftigten Philipp Roos, Enola Lange, Nicole Bühner, Simon Lodde und Sharon Venker hat unser Bereichsleiter Joerg Wiermann die Spende entgegengenommen.

Weiterlesen

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten

Tag der offenen Tür am 27. SEptember

Unser Berufsbildungsbereich lädt ein

Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung. 

Hinweisgeberportal

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.

Weitere Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hier finden Sie unser Meldeportal